So . 2 . Okt . 2022 – 18:00 Uhr

Die Oboe


Abschlusskonzert des Meisterkurses für Oboe
Prof. Diethelm Jonas, Musikhochschule Lübeck.

Sergej Tcherepanov, Cembalo- und Continuobegleitung.
Yoko Yamada, Klavierbegleitung.
Musikhochschule Lübeck

Das Programm entsteht aus der Arbeit des Kurses und wird rechtzeitig vorher bekannt gegeben.

Professor Diethelm Jonas folgte 2001 einem Ruf an die Musikhochschule Lübeck, nachdem er seit 1980 einen Lehrstuhl für Oboe an der Musikhochschule Trossingen innehatte. Er studierte in Essen an der Folkwang Universität der Künste, in London an der Royal Academy of Music bei Lady Evelyn Rothwell-Barbirolli und in Freiburg an der Hochschule für Musik bei Heinz Holliger. Er gewann zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe.
Diethelm Jonas hat in über 25 Jahren als Solo-Oboist der Sinfonieorchester in Essen, München (BR Sinfonieorchester) und Stuttgart (SWR Sinfonieorchester) unter vielen bedeutenden Dirigenten gespielt: u.a. Bernstein, Kubelik, Solti, Sinopoli, Leins­dorf, Böhm, Haitink, Celibidache, Giulini. Als Mitglied des Luzerner Festivalorchesters auch zehn Jahre unter Claudio Abbado.
Seine Soloverpflichtungen und Meisterkurse führen ihn neben Europa regelmäßig nach Taiwan, China, Südamerika und Japan. An der Gedai-Universität in Tokio unterrichtet er alle zwei Jahre als Gastprofessor.
Von den mehr als 25 CD Aufnahmen, u.a. mit seinem Aulos-Quintett und dem Bläseroktett Sabine Meyer wurden einige mit dem Deutschen Schallplattenpreis (Echo Preis) ausgezeichnet.